Vortrag und Diskussion mit Winfried Wolf, Verkehrsexperte und Buchautor
Freitag, 22. November 2019, 18:00 – 20:00
Café Shakespeare, Hubert-Sattler-Gasse 3, 5020 Salzburg
Stau-Chaos, Lärm, dreckige Luft und Klimaerhitzung: Sind Elektroautos der Ausweg aus der Verkehrs- und Umweltkrise? Winfried Wolf, Verkehrsexperte und ehemaliger Politiker im deutschen Bundestag, findet: Nein. Er argumentiert, der Boom der Elektroautos führt noch weiter in die Sackgasse. Stattdessen sollte der öffentliche Verkehr ausgebaut werden. Die Verkehrswende muss sozial sein, damit sie wirkt. Die Preise für den öffentlichen Verkehr sollten sinken – bis hin zu gratis Öffis, wie es international immer mehr Städte vormachen.
Am Freitag, 22. November 2019, ist Winfried Wolf zu Besuch in Salzburg, um sein neues Buch “Mit dem Elektroauto in die Sackgasse” vorzustellen. Danach diskutieren wir, wie eine soziale und ökologische Verkehrswende gelingen könnte, was das für Salzburg heißt und wie wir dorthin kommen.
Interessierte sind herzlich willkommen. Eintritt frei – keine Anmeldung erforderlich!
Veranstaltet von KPÖ PLUS – Gemeinderatsfraktion in der Stadt Salzburg, Aufbruch – für eine ökosozialistische Alternative und Solidarwerkstatt Österreich
Von Winfried Wolf haben wir mehrere Artikel publiziert:
- Die Auto-Industrie steht vor einer neuen Branchenkrise. 5. September 2019.
- Klima & Kapital Oder: Notwendig ist eine Weltjugendrevolte gegen die drohende Klimakatastrophe. Rede von Winfried Wolf auf der „Fridays for Future“-Kundgebung am 21. Juni 2019 in Innsbruck.
- Von Reformlüge zu Reformlüge Elektromobilität beschleunigt Klimawandel, 3. Mai 2019.
- Die ganze Bäckerei – DGB, Rede auf der Kundgebung der Schülerinnen und Schüler vor dem Landtag in Düsseldorf am 22.März 2019.